Vorlaufkurs

 

 

Was ist ein Vorlaufkurs? 

Ein Vorlaufkurs ist ein schulischer Sprachkurs zur Vorbereitung auf den Schulanfang, der gezielt Kinder fördert, die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. 

Wird beim Schulaufnahmeverfahren festgestellt, dass Kinder noch nicht genügend Deutsch verstehen und sprechen können, sodass sie voraussichtlich zum Zeitpunkt der Einschulung dem Unterrichtsgeschehen sprachlich nicht folgen können, müssen sie den Vorlaufkurs besuchen. 

Die Schulleitung wird die Eltern in einem Gespräch darüber informieren. 

 

Welches Ziel hat der Vorlaufkurs? 

Ziel des Vorlaufkurses ist es, Kinder beim frühzeitigen Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen, damit sie von Anfang an im ersten Schuljahr gemeinsam mit anderen Kindern erfolgreich lernen können. 

 

Wann und wo finden die Vorlaufkurse statt? 

Die Vorlaufkurse beginnen ein Jahr vor der Einschulung der Kinder, meist zwei Wochen nach den Sommerferien, und enden zum Schuljahresende. 

Die Kurse finden zweimal wöchentlich in den Räumen der Kindertagesstätten Rappelkiste, Kinderoase, Kritzelburg und St. Marien statt. Während des Vormittags kommen die ausgewählten Kinder in einem Raum zusammen und erhalten in Kleingruppen eine gezielte Deutschförderung durch eine qualifizierte Lehrkraft der Atzelschule. 

Die Kurstage- und Zeiten werden den Eltern durch eine Elterninformation der Lehrkraft bekannt gegeben. Die Teilnahme am Vorlaufkurs ist für die ausgewählten Kinder verpflichtend. Die Kinder müssen zu den Kurszeiten in der Kindertagesstätte anwesend sein. 

In den hessischen Schulferien entfällt der Vorlaufkurs!  

 

Was und wie lernen die Kinder? 

Der Kurs beginnt mit der Ermittlung des Anfangssprachstandes jedes einzelnen Kindes. Diese Sprachstandsfeststellung ist wichtig, um die Förderung auf den aktuellen Sprachstand der Kinder abgestimmt gestalten zu können. 

Gearbeitet wird mit dem vom Hessischen Kultusministerium empfohlenen Sprachförderkonzept "Deutsch für den Schulstart". 

Die Themen dieses Förderprogramms sind Familie und Freundschaft, Nahrung, Bekleidung, Farben, Zahlen und Ziffern, mein Körper, im Kindergarten und in der Schule, Kalender und Jahreszeiten, Verkehr und Tiere und Pflanzen. Sie orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder und werden spielerisch, anschaulich und handlungsorientiert umgesetzt. 

Die Kinder lernen u.a. verschiedene Reime und Abzählverse sowie Spiel- und Bewegungslieder kennen. Sie spielen diverse Spiele zur Sprachförderung wie Memory, Würfel- und Kartenspiele und Puzzles. Sie erzählen zu Bildergeschichten und lauschen der Lehrkraft beim Vorlesen von Büchern und Geschichten. 

Durch diese unterschiedlichen Angebote erweitern die Kinder ihren Wortschatz und ihre Kommunikations- und Erzählfähigkeit. Sie festigen den Satzbau und die Grammatik der deutschen Sprache und verbessern ihr Hörverstehen sowie die phonologische Bewusstheit.